Müritz-Nationalpark

Müritz-Nationalpark

Der Müritz-Nationalpark ist der größte terrestrische Nationalpark in Deutschland und erstreckt sich über die Mecklenburgische Seenplatte und Feldberger Seenlandschaft.

Unsere Aufgabe war es, die Piktogramme der Regeln für den Besuch und die Nutzung von Land und Gewässer zu überarbeiten. Das Ziel war eine Vereinheitlichung, Modernisierung und Verbesserung der Verständlichkeit der Piktogramme. Da sie nicht nur in Infografiken und Printmedien, sondern auch im gesamten Nationalparkgelände mitunter ohne begleitenden Text verwendet werden, bestand die gestalterische Herausforderung darin, eine eindeutige Erkennbarkeit und Kommunikation der Botschaft aus der Ferne und ohne weiteren Kontext zu gewährleisten. Um dies zu unterstützen, wurde die Gestaltung der Piktogramme auf die Ergebnisse einer Recherche zu bereits etablierten Symbolen und Piktogrammen basiert. Um Einheitlichkeit zu erreichen, wurden genaue Gestaltungsrichtlinien erarbeitet, die bei der Konzeption jedes einzelnen Piktogramms Berücksichtigung fanden. Das Endresultat sind über 50 Piktogramme, die schon bald im ganzen Nationalpark vorzufinden sein werden.

Kategorien

Datum

flingodesign

flingodesign